Loving Life
Mindfulness Empowerment®
Achtsamkeitsbasierte Gesundheitsangebote
für den Bildungssektor
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Achtsamkeitspraxis Stress und Angst verringert, die Aufmerksamkeit erhöht, zwischenmenschliche Beziehungen verbessert, Mitgefühl stärkt und eine Vielzahl anderer Vorteile bietet.
Warum braucht es Achtsamkeit in der Bildung?
Die heutigen Pädagogen, Schüler und Studenten tragen so viel auf ihren Schultern. Es wird zunehmend herausfordernder, akademische und soziale Erwartungen zu erfüllen – und einfach erwachsen zu werden und ein gesundes Selbst- und Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Doch der Druck im heutigen Bildungsumfeld geht weit über diese Grundlagen hinaus. Unsere Welt bewegt und verändert sich schneller denn je.
Wir brauchen eine Antwort, die sich mit der allgemeinen Gesundheit und Nachhaltigkeit von Lernumgebungen befasst und das Wohlbefinden aller Pädagogen, Schüler und Mitglieder akademischer Gemeinschaften unterstützt.
Pädagogen stehen an vorderster Front bei der Bewältigung der sozialen Herausforderungen unseres Landes, sind jedoch oft selbst überfordert und haben keine Unterstützung, um mit dem akuten Stress und Trauma fertig zu werden, das sich in ihren Klassenzimmern abspielt. Es ist eine harte Arbeit mit hohen Einsätzen, die zu Angst, Überforderung und Burnout führen kann.
Achtsamkeit bietet Strategien, die Pädagogen helfen, sich ruhiger, effektiver, verbundener und belastbarer zu fühlen. Die Forschung zeigt, dass Achtsamkeit Fähigkeiten kultiviert, um mit Stress umzugehen und Aufmerksamkeit, Konzentration und Belastbarkeit aufzubauen – und Pädagogen befähigt, sich genährt und energetisiert zu fühlen, um sichere, unterstützende Räume für Schüler im Klassenzimmer, zu Hause und darüber hinaus zu schaffen.
Meine Vision ist es, Mindfulness Empowerment® deutschlandweit in Schulen, Ausbildungsstätten und Universitäten zu etablieren.
Eine wachsende Zahl der heutigen Schüler, Auszubildenden und Studenten steht vor nicht direkt beeinflussbaren Herausforderungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren, schwierige Emotionen zu regulieren, sowohl innere Belastbarkeit als auch gesunde und unterstützende Beziehungen aufzubauen.
Als Reaktion darauf müssen wir effektive Wege (kennen-)lernen, um das Nervensystem von Schülern und Studenten zu beruhigen und ihnen gleichzeitig unterstützende Beziehungen, nährende Erfahrungen und sowohl positive als auch sichere Lernumgebungen zu bieten.
Pädagogen haben die Aufgabe, die nächste Generation von Führungskräften zu unterrichten. Dennoch fehlt es in ihrem Arbeitsumfeld und ihren Arbeitsbedingungen an der Unterstützung, die für ihren nachhaltigen Erfolg erforderlich ist. Dies kann sich in verminderter Produktivität und Kreativität niederschlagen und zu gesundheitsgefährdenden Symptomen wie Angst, Dissoziation, Frustration und schließlich Burnout führen.
Als Reaktion ist es erforderlich das mehr Unterstützung und Investitionen in die Entwicklung und das Wohlbefinden von Pädagogen geleistet werden.
Negativer bzw. toxischer Stress tritt auf, wenn die Anforderungen des Lebens unsere Fähigkeit zur Bewältigung dieser Anforderungen ständig übersteigen.
Positiver bzw. gesunder Stress ist ein natürlicher Teil des Lebens, einschließlich der Kindheit. Kinder und Erwachsene müssen gleichermaßen gefordert werden, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Im heutigen Bildungssystem wird jedoch zunehmend negativer bzw. toxischer Stress erfahren.
Es ist schwierig, mit negativem Stress dauerhaft zu arbeiten, da die Stressreaktion auf ein archaisches Überlebensprogramm in unserer Evolutionsbiologie zurückgreift. Das Gefühl einer Viertklässlerin, die z.B. berichtet berichtet, an Prüfungsangst „zu sterben“, entspricht der Wahrheit. Die Reaktionen unseres vegetativen Nervensystems sind gleich, egal ob sie einen Mathetest macht oder eine tatsächliche körperliche Gefahr wahrnimmt.
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Auch Kinder, die keine negativen Kindheitserfahrungen gemacht haben, können mit häufigen „Nichtübereinstimmungen“ zwischen der Schwere eines Stimulus bzw. Reizes (Mathetest) und ihrer (körperlichen, realen) Reaktion (Schwindel, Schwitzen, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz oder Black-Out) kämpfen. Bei Kindern, die an einem Trauma leiden, werden diese „Nichtübereinstimmungen“ chronisch und gewohnheitsmäßig.
Um unsere gewohnten, meist unbewussten Reaktionen in einem ersten Schritt zu verstehen und anschließend zu verändern, um Resilienz aufzubauen, muss ein sicherer Raum geschaffen werden, indem wir unsere Fähigkeiten regelmäßig üben können, ohne im Kampf-oder-Flucht-Modus zu sein.
Achtsamkeitsbasierte Interventionen sind Möglichkeiten, Schüler, Studenten und Pädagogen zu unterstuetzen, damit sie nicht nur überleben, sondern sich gesund entwickeln können.
Die bisherige Forschung hat aufgezeigt, dass die Achtsamkeitspraxis sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern helfen kann, Stress und Angst abzubauen und die Belastbarkeit und emotionale Regulation stärken.
Da die Wurzeln von Stress und negativem Stress tief im Nervensystem verankert sind, brauchen wir Werkzeuge, die über den konzeptuellen Verstand hinausgehen, um direkt auf dieses System abzuzielen. Um unsere gewohnten Reaktionen zu verändern und Resilienz aufzubauen, müssen wir den Raum schaffen, der es uns erlaubt, unsere Fähigkeiten regelmäßig zu üben, um nicht ständig im Überlebensmodus und damit negativem Stresskreislauf gefangen zu sein. Mindfulness Empowerment® unterstützt Pädagogen dabei, verschiedene Aspekte der Achtsamkeitspraxis in ihren Klassenzimmern und im Alltag zu erforschen und zu integrieren.
Zukunftsorientierte Bildung bedeutet für mich, nicht nur kognitive, sondern emotional unterstützende Lernumgebungen bereitzustellen, die Schülern und Pädagogen Möglichkeiten bieten, ein gesundes Körpergewahrsein zu etablieren, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren, ihre Emotionen auf gesunde Art und Weise zu regulieren und einen offenen und neugierigen Geist zu kultivieren.
Achtsame Lernumgebungen und „achtsame Schulen“ leisten einen wertvollen Beitrag, neue Generationen von Schülern zu fördern und auf spätere Führungsaufgaben in einer von Ressourcenbewusstsein und Nachhaltigkeit geprägten Welt vorzubereiten.
Meine Empfehlung: Kultivieren sie achtsame und herzzentrierte Lerngemeinschaften, in denen jedes Mitglied dabei unterstützt wird, sich zu entfalten.
Forschung zur Achtsamkeit
Der Nutzen von Achtsamkeit
Achtsamkeit ist eine natürliche, menschliche Ressource auf die wir alle Zugriff haben — eine Qualität des menschlichen Bewusstseins bzw. eine besondere Form von Aufmerksamkeit.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Achtsamkeitspraxis Stress und Angst verringert, die Aufmerksamkeit erhöht, zwischenmenschliche Beziehungen verbessert, Mitgefühl stärkt und eine Vielzahl anderer Vorteile bietet. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung von Forschungsergebnissen zum Nutzen einer achtsamen Lebenshaltung, die besonders für Pädagogen relevant sind.
Die Achtsamkeitspraxis oder auch mentale Bewusstseinsarbeit ist aus neurobiologischer Sicht eine trainierbare menschliche Fähigkeit.
Der Nutzen von Achtsamkeit in der Bildung
Untersuchungen zeigen, dass sich das Stressniveau von Lehrern auf das Stressniveau der Schüler auswirkt und der Stress der Schüler sich auf die Lernergebnisse auswirkt. Schüler lernen grundsätzlich besser in einem Klima, das emotional positiver ist. Studien haben einen Zusammenhang zwischen einem positiven-emotionalen Klassenklima und schulischen Leistungen gezeigt.
Der Nutzen für Pädagogen
- Stress [-] Stresstoleranz [+]
- Risiko Burnout [-]
- Effizienz Erledigung Aufgaben [+]
- Emotional-unterstützende Klassenzimmer [+]
- Unterrichtsorganisation [+]
Nutzen für Schüler und Studenten
Weitergehende Forschungsergebnisse zeigen, dass ein „achtsamkeitsorientierter Lehrplan depressive Symptome reduziert. In einer Pilotstudie aus dem Jahr 2010 kamen Forscher zu dem Schluss, dass die Ergebnisse vielversprechend für den Einsatz von Achtsamkeit sind, um besonders depressive Symptome bei Kindern aus Minderheiten zu verringern.
Nutzen sie den nächsten Pädagogischen Tag als Kick-off und machen sie Lehrer- und Schülergesundheit zum Agendapunkt.
Buchen sie einen kostenlosen interaktiven Vortrag zum Thema „Achtsamkeit in der Bildung“
Wissenschaftliche Studien
Wissenschaftliche Studien (deutsch)
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Wissenschaftliche Studien (englisch)
folgt
Zusätzliche Informationen
Vita Stefan Sekulla
Aktuelle Preisliste
folgt
Handout Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung & Potenzialentfaltung – Der 10-Wochen-Intensivkurs
TV Berichte
Angebote
(Präsenz- und Livestream Format)
- 4‑Wochen-Kurs Grundlagen der Achtsamkeit
- 8‑Wochen-Kurs Achtsamkeit im Klassenzimmer
- 6‑Wochen-Kurs Achtsame Kommunikation
- 6‑Wochen-Kurs Selbstmitgefühl
- 10-Wochen-Intensivkurs
- Einzel- Gruppenmentoring Schüler/Schulklassen
- Einzel- Gruppenmentoring Lehrer
- Einzel- Gruppenmentoring Schulleitung
- Seminare & Workshops
- Interaktive Vorträge / Keynote Speech
- Gesundheitstage/-wochen
- Maßgeschneiderte Angebote
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